„Aufklettern“ – Sportklettern & Klettersteige in Trattenbach

Zum Saisonstart fahren wir gemeinsam nach Trattenbach, wo ein vielseitiges Klettersteigangebot in unmittelbarer Nähe zu einer großen Auswahl an Sportkletterrouten zu finden ist – uns erwartet ein lässiger Tag am Fels mit abschließender Einkehr beim Heurigen.

Treffpunkt: 7:30 Uhr, Kletterhalle Vorchdorf (zur Bildung von Fahrgemeinschaften)
oder direkt: 8:30 Uhr, Mitterhumer’s Hofstadl

Die Beisteinmauer bietet Klettersteige für jeden Geschmack – beginnend mit dem Übungsklettersteig „The Little Rock“ mit einer C-Stelle bis hin zur schweren „Mammut“-Route mit soliden langen E-Stellen. Kurz vor dem höchsten Punkt der Wand kommt man zum Brunner-Bankerl, einem Aussichtspunkt in luftiger Höhe mit einem herrlichen Blick auf Ternberg und die Enns Richtung Steyr.

Gleich nebenan lockt der Klettergarten „Weißensteinerwand“ mit 18 leichten, 32 mittelschweren und 19 schweren Routen an den Fels.

Der Zustieg vom Parkplatz ist jeweils so kurz, dass sich die beiden Aktivitäten auch gut verbinden lassen. Zum Abschluss ist eine gemeinsame Einkehr beim Heurigen geplant.

----------------

Dies ist kein Kurs, sondern ein gemeinsamer Ausflug, deshalb ist die Teilnahme für Naturfreunde-Mitglieder kostenlos. Zeitgemäße Ausrüstung und richtige Klettersteig- bzw. Sicherungstechnik für die SportkletterInnen wird vorausgsetzt. Für alle Interessierten bieten wir am 1. Juni einen Felskletterkurs an.

Sa., 25.05.2024, 07:30

Anmeldung zum Klettersteiggehen: