Rundtour Reiteralm

10.09.2023: Rundtour Reiteralm 1200 m - Gasselhöhe 2001 m - Rippetegg 2160 m - Schober 2133 m - Spiegelsee 1860 m - Reiteralm.

Nachdem wir es mit Hilfe der Kummer-Nr. endlich geschafft hatten, den Schranken zur Reiteralm zu öffnen (steht nämlich nirgends, dass man komplett zum Schranken vorfahren muss, um den Automaten zu aktivieren), konnten wir unsere Tour mit 10 gut gelaunten und motivierten Naturfreund*innen vom Parkplatz der Eiskarhütte starten.

Als Erstes nahmen wir uns die Gasselhöhe vor, wo der Weg rechts vom Speichersee stetig bergan zum Gipfel führt. Nach einer kurzen Rast ging's mit einer wunderschönen Gratwanderung, herrlichem Ausblick und einem kurzen Anstieg, hinauf zum Rippetegg. Von da konnten wir zur Ursprungalm hinüber blicken.
Der letzte Gipfel war der Schober, da ging es dann schon ordentlich bergauf. Aber die Aussicht entschädigte jede Strapaze.

Nachdem wir uns mit einer Jause und vielen fliegenden Ameisen gestärkt hatten, wanderten wir gemütlich runter zum Spiegelsee, worin sich der Dachstein spiegelt, u wieder zurück zur Eiskarhütte, natürlich mit Einkehr als Abschluss.

Bericht & Fotos: Veronika Lüftinger

Tourenführer: Bruno Dutzler