vorchdorf.naturfreunde.at

Hochtourenwochenende Großes Wiesbachhorn

8 Vorchdorfer Naturfreunde trafen sich am Sonntag 6. August  am Hoferparkplatz und fuhren gemeinsam nach Kaprun.

Am Weg vom Parkhaus Kesselfall zur Kassa erreichte uns der erste Regenguss, der uns bei der Auffahrt mit dem Bus zum Schrägaufzug und weiter bis zur Endstation am Moserboden begleitete. Nach einer Einkehr im Restaurant Moserboden traten wir den Aufstieg zum Heinrich Schweiger Haus an. Nach ca. 800 Höhenmetern und 2 Stunden Gehzeit erreichten wir die Hütte ohne Regen. Der Tag endete mit einem ausgezeichneten Abendessen und anschließendem gemütlichen Hüttenabend.

Am nächsten Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein um 7.30 Uhr in Richtung Großes Wiesbachhorn – zuerst über den seilversicherten, stellenweise nassen Kamin und Schuttgelände auf den unteren Fochezkopf (3022 m) und dann weiter über einen Grat zum Oberen Fochezkopf (3159 m). Über den Kaindlgrat gelangten wir auf Höhe des Gletscherplateaus (3280 m). Entlang des Westgrates stiegen wir nun über Blockgelände (Schotter, Felsplatten) hinauf zum Gipfel des Großes Wiesbachhorn (3564 m), welches wir nach ca 2.5 Stunden erreichten. Dabei begleitete uns starker Wind, der leichte Nebelschwaden mitbrachte. Die Gipfeljause entfiel wegen des starken Windes, die Aussicht am Gipfel genossen wir bei Sonnenschein mit weitem Blick zu Großglockner, Großvenediger, Bratschenkopf, Klockerin, Kitzsteinhorn, etc.

Nach dem Gipfelfoto traten wir den Rückweg auf der Aufstiegsroute an. Am Rückweg träumten alle schon von einem Kaiserschmarrn beim Heinrich Schweiger Haus, aber leider, leider sind auf der Hütte die Eier ausgegangen und so gings ohne Kaiserschmarrn nach einer Pause zurück zu den Stauseen Moserboden, mit Bus, Schrägaufzug und Bus ging es zurück zum Parkhaus.

Trotz der verschiedenen, schlechten Wettervorhersagen diverser Wetterapps, konnten wir uns auf unsere interne Wettervorhersage verlassen. Wir hatten eine traumhafte Hochtour auf das Große Wiesbachhorn.

 

Bericht & Tourenführer: Manfred Esterbauer

Tourentipp: Die nächste 2-tägige Hochtour mit Manfred führt uns am 10. und 11. September  auf die höchste Erhebung der Ankogelgruppe in den Hohen Tauern – die Hochalmspitze (3360 m). Anmeldung bis 23.08. möglich! Weitere Infos zur Hochtour.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche