Familienwanderung für kleine und große Kinder am Naturerlebniswanderweg entlang der alten Kohlebahnstraße

01.09.2023: Rundweg Bahnhof Scheiben – Naturerlebniswanderweg entlang der alten Kohlebahnstraße – Gisela Stollen – Draisinenfahrt auf der alten Kohlebahnstraße

Start war der Parkplatz am Bahnhof Scheiben. Der Rundweg (1¼ Std) führte uns entlang der alten Kohlebahntraße auf dem Naturerlebniswanderweg zum Trattenbachursprung und weiter zum Gisela Stollen in Gschwendt. Zahlreiche zur Wald-Vogelerkennung angelegte Stationen und die Begegnung mit dem Wasser mit den mit viel Raffinesse gestalteten Bereichen gab es immer Interessantes zu sehen.

Auf der alten Kohlebahntraße radelten wir mit den Draisinen die 3,5km-Rundstrecke vorbei an den alten Stolleneingängen und Gebäuden. Zum Ausrasten ging es noch mit dem alten Hauerzug und den umgebauten Waggons den “Grubenhunt“ auf die Runde. Eine Einkehr zur Stärkung am Heimweg war selbstverständlich.

Info: Die Strecke ist kinderwagentauglich.

Tourenführung & Fotos: Margit/Günther Ametz