50 Jahre: Weltcup-Feeling beim Jubiläumsfest

Wir feierten am Sa, 15. und So, 16. Juli 2023 unser 50-jähriges Jubiläum mit einem Familien- und Sportfest am Sportplatz Vorchdorf. Bei dem zweitägigen Event wurden unter Anderem unser neuer Kletterturm und der Pumptrack feierlich eingeweiht.
Die "Top the Tower"-Sieger der allgemeinen Klasse männlich: 1. Platz (Mitte) Simon Jamnig, 2. Platz (re.) Steffen Koster, 3. Platz (li.) Markus Kraberger.

Sportliche Höchstleistungen am Samstag
Bereits am Samstag, sorgte der Kletterbewerb „Top the Tower“ für Begeisterung. Trotz der Hitze ließen sich 37 Teilnehmer*innen aus ganz OÖ und über die Landesgrenzen hinaus nicht einschüchtern. Es galt 14 anspruchsvolle Qualifikationsrouten am Kletterturm zu bewältigen. Die besten sechs Herren und Damen kämpften dann im Finale um den Sieg. Die 18-jährige Sophie Kessler, bekannt aus der TV-Show "Ninja Warrior", sicherte sich den ersten Platz bei den Damen, während der 17-jährige Rohrbacher Simon Jamnig den Sieg bei den Herren errang. In der Paraclimbing-Wertung ging Daniel Wiener aus Schörfling als Sieger hervor. Helene Viertbauer und Kilian Kaiser gewannen in der U16-Kategorie. „Wir sind überwältigt, dass der Bewerb so gut angenommen wurde, und wir bei unserem 1. Vorchdorfer Kletterbewerb mit begeistertem Publikum richtiges ‚Weltcup-Feeling‘ hatten,“ freut’ sich das Kletterteam rundum Referent Samuel Jungwirth über die gelungene Veranstaltung.

Weitere Fotos vom Bewerb findet ihr bald auf unserer Facebook-Seite.

Spektakuläre Bikeshows am Pumptrack

Spektakuläre Bikeshow am Pumptrack

Auf dem neuen Naturfreunde Pumptrack konnten die Besucher zudem beeindruckende Profi-Bikeshows, darunter auch eine Show von NEOH-Star Dominik Grill aus Kirchham, erleben und das Ganze selbst auf Leihrädern der Fa. Intersport ausprobieren. Gleichzeitig fand der Vorchdorfer Fotomarathon des Naturfreunde Fotoklubs und im Calisthenics-Park ein österreichweites Treffen der Street-Workout-Community statt.

Feierliche Eröffnung der Leader-Projekte
Am Sonntag wurde der feierliche Tag mit einer Feldmesse eröffnet, gefolgt von der offiziellen Einweihung und Eröffnung des neuen Kletterturms und des Pumptracks – unterstützt von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER). Musikalisch wurde der Frühschoppen vom Musikverein Siebenbürger begleitet, während die Besucher*innen sich bei einer Grillerei mit regionalen Schmankerln, Bier, Eis und Kaffee kulinarisch verwöhnen ließen. Die Veranstaltung wurde außerdem als Green Event durchgeführt.

Sportkletterreferent Samuel Jungwirth, Bgm. Rudolf Raffelsberger – Abgeordneter im Landtag, Friedrich Mair sen., Bruno Dutzler, Naturfreunde Obmann Thomas Haudum, Bettina Zopf – Abgeordnete zum Nationalrat und Vorchdorfs Bürgermeister Johann Mitterlehner bei der feierlichen Eröffnung.

Die Veranstaltung wurde außerdem als Green Event durchgeführt. Dabei wurde besonderer Wert auf biologische Produkte – von Kaffee, über Säfte bis hin zum Eggenberger Bio Zwickl – gelegt. Am sportlichen Samstag entschied man sich bewusst für eine rein vegetarische Verpflegung. Beim Frühschoppen am Sonntag gab es regionales Grillfleisch aus Vorchdorf.

Das Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Naturfreunde Vorchdorf am Sportplatz war ein großer Erfolg voller Action und Unterhaltung. Wir freuen uns, dass unsere sportliche Community immer weiterwächst“, so Thomas Haudum, Obmann der Naturfreunde Vorchdorf. Er blickt zuversichtlich auf die nächsten 50 Jahre!

Weitere Fotos gibt's in der Galerie auf vorchdorfer.at (Willi Hitzenberger).

EIN RIESENDANKE! Fürs Mitfeiern, Mitsporteln und Mithelfen! Die Zeit und Energie der vielen fleißigen Helfer/innen* hat sich gelohnt. Es war ein Mega Wochenende!