vorchdorf.naturfreunde.at

NIZZA - VORCHDORF II

Eine Fußreise von Nizza über den großen Alpenbogen II 1.bis 8.06.2017

Nach einem Rasttag gehen die Etappen über Saint Martin Vesubie, Saint Dalmas nach Rimplas.

Wir verlassen jetzt das Mittelgebirge überschreiten den Col de Blainon 2001m nach Saint Souveur sur Tinee. Die Gewitter nehmen zu. Der Col d`Anelle 1753m ist bald überschritten und wir sehen auf Saint Dalmas – Le Selvanage hinunter. Es kommen Zweifel auf, ob ich im Richtigen Ort gebucht habe! Aber eine herzliche Gastfreundschaft und eine Einladung zum Abendessen mit der Familie und Gäste erweiterten unsere „Gourmet“ Erfahrungen.

Am nächsten Tag am Col de la Colombiere 2244m Regenschauer der sich in Graupel verwandelte.

Die Anstiege südseitig sind fast schneefrei, aber beim Abstieg nordseitig ist bis knapp 2200m eine fast geschlossene Schneedecke. In Bousieyes übernachten wir in einem „Gite“ (BettenLager).

Der Pas de La Cavale 2681m mit seiner felsdurchsetzten Nordflanke ist im Abstieg nicht begehbar.

Eine mehrtägige Schlechtwetterfront kommt herein, wir sitzen fest. Der Hüttenwirt sieht die einzige Chance über den Col des Fourches und Col de Pariac 2506 auszuweichen. Er ist nicht markiert, weist flachere Kare auf und wurde aber auch im Winter von den Italienern als Nachschublinie begangen. Ein GPS-Track auf dem PC und mit der Karte erstellt, erleichtert die Wegfindung. Ab in den Schlafsack denn es geht früh los und wir hoffen auf Wetterglück. Nach 1150 Höhenmeter Aufstieg / 1600Hm Abstieg 25km, bei dem der Wettergott und die Schneebedingungen mit uns kein Einsehen haben, beschließen wir, jetzt unser Ziel Nizza – Vorchdorf für 3 Wochen zu unterbrechen. Deshalb gehts nächsten Tag geht’s mit dem Zug von Cueno nach Vorchdorf.

Geplant ist, die Fußreise von Nizza nach Vorchdorf  Anfang Juli fortzusetzen!

Gesamt bis jetzt, 16 Etappen, 237km, 9786Hm auf u.8617Hm ab.

Margit/Günther

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche